Freitag, 4. November 2016

Getauft: Aus TUBoot wird Aquila

Der für das Wandertretboot geführte Projektname TUBoot gehört nun der Vergangenheit an. Das Boot kann beim Namen genannt werden: Aquila. Zur Namensfindung existieren mittlerweile mehrere Legenden.
  • Die jüngeren Tretboote des Tretboot Tuning Teams Berlin (TTT) haben grundsätzlich ein alkoholisches Getränk im Namen.
  • Die Ausdauer, Leichtigkeit, Schnelligkeit und Freiheit eines Adlers sind die Eigenschaften, die das Tretboot verkörpern soll.
Erfolgreiche erste Probefahrt nach den Umbauten.


An einem warmen und spätsommerlichen Nachmittag Mitte September wurde am Bootshaus der TU Berlin das Wandertretboot offiziell getauft. Wir möchten dem TU-Sport und dem Team des TU-Bootshauses für die Möglichkeit danken, den Grillplatz und die Steganlage genutzt haben zu dürfen.
Aquila unter der Tequila Dusche.
Unter den Gästen befand sich auch der aktuelle Vorstand (HOK) der Vereinigung der Berliner Schiffs- und Meerestechnik-Studierenden (HF-Latte Berlin), in dessen Flotte Aquila mit dem Tag der Taufe aufgenommen wurde. Sponsoren, Kommilitonen und Vertreter des Instituts für Land- und Seeverkehr durften wir ebenfalls am Bootshaus begrüßen. Bevor Aquila offiziell mit Tequila getauft wurde, musste es zunächst die Vermessung und Klassifizierung als sportliches Wandertretboot durch das HOK bestehen.

Nach der Taufzeremonie gab es für jeden Gast die Möglichkeit, mit Aquila ein kleines Stück persönliche Freiheit auf dem Stößensee zu erleben. Mit Begeisterung konnte das TTT feststellen, wie viel Spaß und Freude jede Crew während ihrer Testfahrt hatte. Vor allem wurde die Sitzposition und der neue, größere Propeller gelobt.

Allen Gästen stand nach ihrer Probefahrt ein reichhaltiges Grill-Buffet offen, welches eigens vom TTT zusammengestellt wurde. An dieser Stelle gilt der Dank nicht nur allen fleißigen Tretbootbauenden, die ihr Handwerk auch in der Küche verstehen, sondern vor allem der HF-Latte Berlin, welche für ausreichend Grillgut und Getränke aufkam.
Weitere Eindrücke der Probefahrten der Gäste.
Bevor Aquila zur Taufe überhaupt bereit war, galt es nach der Jungfernfahrt während der IWR in Wien noch einige Umbauten und Verbesserungen umzusetzen. Mit den ersten Erfahrungen aus Wien haben wir bis zur Taufe folgende Maßnahmen vornehmen können.
  • Verjüngung der Armlehne im Bereich des vorderen Tretbocks und Einkürzung des vorderen Decks
  • Neulackierung des gesamten Decks
  • Erneuerung der Verklebung des Schienensystems
  • Verbesserung der Fußplatten der Tretböcke
  • Fräsen und montieren von Scheiben zur Führung des Zahnriemens am Ritzel
  • Auswahl und Montage eines größeren und leistungsfähigeren Propellers.
Deck in neuem Glanz nach den Umbauten an der vorderen Armlehne.
Diese Aufgaben füllten jedes Sommerloch der TTT-Mitglieder und ließen somit in der Vorfreude auf die Taufe keine Langeweile aufkommen. Die vielen positiven Rückmeldungen und Vorschläge zur weiteren Optimierung Aquilas der Gäste sind es, die diese Veranstaltung im Nachhinein so wertvoll machen.
Nun gilt es diese Euphorie in Taten umzusetzen und damit für die kommende Saison gerüstet zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen